PHP Kurs Logo  
 
Buttons PHP Kurs - Kapitel Trennlinie Downloads Trennlinie Was brauche ich ? Trennlinie Entwickler Jobs Trennlinie Kontakt Trennlinie Impressum Buttons
 
 
Menu
Allererste PHP Schritte
- Webserver Installation
- PHP Editor Installation

PHP Grundlagen
- PHP Grundwissen
- Mein erstes Programm
- Kommentare einfŘgen
- Variablen
- PHP+HTML mischen
- If Abfragen
- Rechenarten
- Arrays
- Schleifen
- Funktionen
- Klassen
- Includes
- Sessions und Cookies
- Login mit Sessions
- Login mit Datenbank
- Referer auslesen
- Wert aus Datenbank
- Variablen Řbergeben

MySQL Grundlagen
- Was ist das ?
- Erste Schritte
- Verbindung herstellen
- Einfache SQL Befehle
- SQL Injection

Hńufig gefragt
- Was ist Adwords ?
- Interessante Links
- Wasserzeichen mod_rewrite
- Thumbnails erstellen
- PHP Gństebuch
- PHP Header
- Webseiten auslesen
- Socket Verbindungen
- E-Mail Adressen prŘfen
- E-Mails versenden
- $_GET & $_POST
- Datenbank sichern
- Server DDOS Angriffe Abwehren
- Webhosting - Worauf ist zu achten ?
- FachŘbersetzungen
- Anbieter finden

Interessante Artikel
- Soft-Skill-Zertifizierung
- Sicherheits Workshops
- ESDownload


Wie fängt jedes PHP Programm an ?

Woher weiss der Server eigentlich, ob es sich um PHP Befehle handelt die er ausführen soll ? Wie sieht das Grundgerüst von jedem PHP Programm aus ?

Jedes PHP Programm welches Du programmierst fängt mit <?php an. Anhand der eckigen offenen Klammer und dem Fragezeichen mit dem php Wort dahinter weiss der Server: "Ah ha ! Jetzt kommt PHP Code !". Ein PHP Programm beendet man dementsprechend mit ?>. Das Grundgerüst für jedes Programm müsste also immer wie folgt aussehen:

<?php

?>

Man kann ein PHP Code auch noch anders anfangen lassen - und zwar ohne das Wort php. Es reicht auch die eckige offene Klammer mit dem Fragezeichen dahinter. Ich empfehle allerdings sich die Schreibweise mit dem php dahinter anzugewöhnen. Dies sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt ! Dieses Programm könntet Ihr so abschreiben und zum beispiel als test.php speichern und auf euren Webspace hochladen. Im Internetexplorer gebt Ihr dann die Adresse von dieser Datei ein und könnt das Ergebnis betrachten. Klar, in diesem Fall geschieht noch! nichts, aber das ändert sich schnell ;)

Was muss ich unbedingt beachten ?

Wenn Ihr euer kleines Programm abspeichert, sollte es immer die Dateiendung .php haben ! Alternativ muss diese bei einigen Webspaceanbietern auch .php3 oder .php4 heissen oder so ähnlich. Sollte bei euch .php als Dateiendung nicht funktionieren dann erfragt Ihr dies bei eurem Webspaceanbieter wie diese heissen muss - in der Regel sollte .php aber in 99% der Fälle funktionieren.
Häufige Fehlerquelle: Wenn man eine Datei speichert (vorallem mit dem Notepad u.ä.) kann es passieren, dass man z.B. "test.php" als namen eingibt, das Programm die Datei allerdings als "test.php.txt" speichert ! Die Datei darf nur die .php Endung haben und kein .txt dahinter, sonst funktioniert es nicht !

Häufige Fehlerquelle: Wenn man Befehle in Zeilen schreibt, dann muss jede programmierte Zeile mit einem Semikolon in PHP beendet werden. Tut man dies nicht, dann schmeisst uns PHP gleich eine Fehlermeldung raus und zeigt auf eine andere Zeile !!! PHP zeigt automatisch auf die nächste Zeile. Haben wir in Zeile 100 das Semikolon vergessen, dann meckert er über einen Fehler in Zeile 101. Man ist also gut beraten bei Fehlermeldungen kurz zu gucken, ob die Zeile davor ein Semikolon am Ende hat !

Wichtige Informationen die man oft braucht !

Manchmal braucht man bestimmte Informationen: welche PHP Version habe ich auf dem Server ? Wie lauten die kompletten Verzeichnisnamen wo mein Webspace liegt ? Es gibt viele Dinge die man mal benötigt. Hierfür hat PHP einen Befehl eingebaut, mit dem man sämtliche Informationen ausgeben kann, die PHP weiss: PHPINFO(); Dies können wir gleich einmal ausprobieren und somit unser erstes kleines Programm schreiben:

<?php
    phpinfo
();
?>

Ob man hier das phpinfo(); groß oder klein schreibt ist völlig egal ! Speichert dieses kleine Programm als test.php und ruft diese auf eurem Webspace auf, nachdem Ihr es hochgeladen habt. Danach erhaltet Ihr eine lange Ausgabe die so ungefähr anfängt:

PHPINFO

... und sich noch über weitere etliche Seiten hinzieht !


Upload unserer Testprogramme

Wenn Du Dein Testprogramm auf Deinen Webspace hochlädst, solltest Du darauf achten, dass dies im ASCII Modus geschieht. Bei Filezilla kann man dies unter Transfer - Transfer Typ einstellen. Alternativ kann man auch auf AUTO stellen, dann entscheidet das Programm selbst welcher Modus gerade gebraucht wird. Dies vermeidet unnötige Fehler. Wenn Du Dir Filezilla installiert hast, ist dies eigentlich schon vorausgewählt und Du brauchst Dir darüber keine Gedanken machen.

Filezilla Übertragungsmodus


Das Guru Buch für jeden PHP Programmierer !

Jeder der PHP programmiert muss hin und wieder mal was nachschlagen. Wie war noch genau der Befehl - oder - gibt es da eine spezielle Lösung für mein Problem mit diesem Befehl ? Ihr braucht nicht in die Buchhandlung laufen ! Die Seite des heiligen Grals wo alles geschrieben steht heisst www.PHP.net ! Dort kann man sämtliche Befehle nachschlagen. In den nachfolgenden Artikeln braucht Ihr nur auf den Befehl bei uns im Text klicken und Ihr springt direkt zur php.net Seite wo der entsprechende Befehl beschrieben steht. Das gute an der Seite ist , dass dort unter der eigentlichen Beschreibung des Befehls immer noch User gepostet haben und spezielle Skriptschnipsel anbieten die bestimmte Probleme lösen. Ein Blick auf die Seite lohnt sich also oft, wenn man mal am grübeln ist. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr dort jetzt schon ständig gucken müsst/sollt. Es ist einfach nur gut zu wissen, wo man etwas findet wenn man wirklich einmal etwas sucht ! Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten und euch schonmal vorweg geben.

Ein Beispiel: echo(); - anklicken


Alles soweit geklappt ? Ich hoffe euer Kopf ist nicht bereits schon zu voll. Ihr müsst das alles hier auf der ersten Seite nicht auswendig lernen. Man sollte es einfach nur mal gelesen haben zum Anfang und wenn euch in den folgenden Kapiteln Probleme über den Weg laufen - vielleicht findet Ihr dann hier eine schnelle Lösung. Dann sollten wir nun mit unserem ersten richtigen PHP Programm anfangen ... ab zum nächsten Kapitel :)





<<<< zurück Kapitelauswahl vorwärts >>>>




Kommentare: (absteigend sortiert)

Hier stehen noch alte Kommentare, die direkt über die Webseite gemacht wurden. Es kann dort nicht weiter kommentiert werden. Bitte nutzt dafür die Facebook Kommentare.

.:: 04.04.13 - 22:14 Uhr :: Name: Tom ::.
Super Seite. Ich freue mich schon auf die anderen Kapitel.

.:: 07.11.11 - 22:15 Uhr :: Name: Markus ::.
Herzlichen Gl├╝ckwunsch Charly zu dieser Website. Sehr gut und ├╝bersichtich aufgebaut. Vor allem f├╝r Anf├Ąnger ist diese Seite sehr hilf- und lehrreich. Dies ist eine der wenigen Webseiten im Netz, welche in php anschaulich einf├╝hren. Es hat mir sehr viel Spa├č gemacht deine Tutorials zu lesen. Ich hoffe Du machst flei├čig weiter. Herzlichen Dank. Gro├čes Lob und gro├če Anerkennung von einem Hobbyprogrammierer. Wie Du schon erw├Ąhnt hast. Jeder hat mal klein angefangen. Und f├╝r den Anfang ist deine Webseite mehr als gelungen.
Viele Gr├╝├če. Markus

.:: 01.11.11 - 14:38 Uhr :: Name: fabs1887 ::.
Danke Mann ohne dich w├Ąre ich im Informatikurs in der Schule aufgeschmissen gewesen

.:: 31.10.11 - 21:54 Uhr :: Name: Steven ::.
Hallo , ich bin noch sehr neu hier . Ich bin sehr von der Seite beeindruckt besodnders ich mit 13 Jahren verstehe das und Ich muss erlich sagen selbst ich habe mir einen Webspace gemacht hab. Und jetzt habe ich endlich eine Tolle anleitung gefunden Vielen Dank an euch ihr macht das echt gut ! :D

.:: 24.09.11 - 18:24 Uhr :: Name: Gerrit ::.
1A Spitzenklasse!
Alles super erkl├Ąrt.
Schade das es nur so wenig Videos gibt.

.:: 27.08.11 - 19:17 Uhr :: Name: Lisa ::.
Super Seite, vielen Dank! Sehr hilfreich, sehr gut geschrieben. Nochmals danke!

.:: 04.07.11 - 20:16 Uhr :: Name: SirWeedlord ::.
Die Informationen auf dieser Seite sind gabz gut und haben mir weitergeholfen. Danke!

.:: 13.06.11 - 14:22 Uhr :: Name: Michael Koch ::.
1000 Dank f├╝r den PHP Kurs.

Leider oder Gottseidank komme ich nicht mehr drumrum micht mit PHP zu besch├Ąftigen. Aber die meisten Anleitungen sind grauenhaft. Ich glaube Du tust mit diesem Einsteigerkurs vielen Menschen einem Gefallen. Mir auf jeden Fall! Weiter so!

Viele Gr├╝├če

Michael

.:: 22.05.11 - 11:38 Uhr :: Name: Olaf ::.
Es ist lange her, dass ich mal in PHP reinsah. Jetzt lege ich wieder neu los. Bis hier her hat mir die Seite sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die n├Ąchsten Kapitel.
Viele Gr├╝├če!
Olaf

.:: 06.05.11 - 13:14 Uhr :: Name: Leo ::.
BIn ├ťberrascht vielen Dank

.:: 01.04.11 - 12:11 Uhr :: Name: Florian ::.
Also ich glaub das wird mir jetze zu viel hier ... alles was ich aufm punkt genauso eingebe FUNKTIONIERT NICHT...
Wirklich wahr ey kak php ich mach wirklich nur html ...

.:: 24.02.11 - 01:21 Uhr :: Name: Herbert Bartsch ::.
Hallo Charly.
Ich Arbeite schon ├╝ber 5 Jahren mit PHP aber deine Seite Lese ich shr gerne, wer Glaubt schon alles zu Wissen, verpasst meist etwas.
Lese sehr Aufmerksam deine Beitr├Ąge.

.:: 06.02.11 - 17:06 Uhr :: Name: Lars ::.
Hallo Charly,
ich habe deine Seite zwar gerade erst f├╝r mich entdeckt, m├Âchte dir aber jetzt schon ein Lob und ein Dank f├╝r deine M├╝he aussprechen. Freut mich, dass du dein Wissen der Allgemeinheit und im spziellen einsteigerfreundlich teilst. *thumbs up*^^
Besten Dank!!

.:: 04.02.11 - 15:55 Uhr :: Name: Jenni ::.
Hallo Charly!
Ich finde deine Seite echt toll! Es hat sicher viel M├╝he gemacht, die Sachen zusammen zu suchen und eine so verst├Ąndliche Erkl├Ąrung dazu zu liefern. Meine Hochachtung! Ich habe mir in den letzten Tagen die Seite angeschaut und versucht, ein bisschen was umzusetzen!
Falls ich mir auch eine Webseite anlegen werde, die ich dann im WWW ver├Âffentliche, wird der Link zu deiner Seite auf jedenfall in meiner vorhanden sein!
Echt klasse Idee und sehr gute Umsetzung! :D

Liebe Gr├╝├če Jenni

.:: 20.01.11 - 17:58 Uhr :: Name: ..::Tina::.. ::.
Hallo
Ich bin sehr Interessiert an deinen Videos und hoffe so besser und schneller zu begreifen als mit lesen.weiss nur nicht so genau was ich f├╝r Tools oder/und Programme brauche um PHP Homepage zu bauen.... m├Âglichst in Deutsch.
Vieleicht kannst du mir was Empfehlen.
Danke im vorraus
Tina

.:: 10.01.11 - 12:48 Uhr :: Name: ugur ::.
Hey Charly ich bin auch bei Youtube angemeldet und mache einen HTML Kurs!Wir k├Ânnten uns durch Werbung untereinander unterst├╝tzen!Damit meine ich, dass du zum Beispiel sagst:"Hey und ich kenne einen Youtuber und der macht richtig gute Videos..."Ich werd dich dann bei Youtube abonieren und dann schick ich dir einfach ne Nachricht per Youtube!
PS:Ich mache Werbung f├╝r deine Hompage und deinen Youtube Account!

.:: 07.01.11 - 10:39 Uhr :: Name: abc ::.
echt coole homepage!!!!!!

.:: 13.12.10 - 10:52 Uhr :: Name: sakir ::.
hey super aber ich bin so ein typ der lieber guckt als liest deshalb mein vorschlag w├Ąhre super wenn du alles auf video machen k├Ânntest danke

.:: 18.11.10 - 10:46 Uhr :: Name: Charly ::.
Durch Google kommen schon eine ganze Menge. Daraufhin wollte ich das mal mit dem Marketing auf Youtube ausprobieren :---)

Muss sagen, das lohnt sich - kostet aber auch einiges an Arbeit.

Gru├č
Charly

.:: 13.10.10 - 17:35 Uhr :: Name: ugur ::.
echt "geile" einf├╝hrung.Aber durch youtube bekommst du nicht sehr viele user,aber durch google kannst du viel mehr user kriegen:)

.:: 25.08.10 - 21:43 Uhr :: Name: Saxulak ::.
diese einf├╝hrung k├Ânnte selbst jemand kapieren der sich nicht so gut auskennt bin gut klargekommen auch wenn ich in diesem teil schon einiges gewusst habe da ich mich seit l├Ąngerem damit in der theorie mir angeguckt habe und hab mir heute dann zum ersten mal praktisch was erarbeitet

.:: 12.07.10 - 23:50 Uhr :: Name: Steff ::.
Wirklich gut geschrieben, so spannend ^^

freu mich schon auf mehr, nur weiter so

Steff

.:: 05.07.10 - 07:48 Uhr :: Name: Charly ::.
Hi Klaus,

gratuliere :-)

Momentan gibt es 4 Videos zu verschiedenen Themen. Bisher habe ich noch nicht mehr gemacht, weil ich gucken wollte ob es sich ├╝berhaupt rentiert (Feedback bzw evtl mehr Besucher durch Youtube ?)

Gru├č
Charly

.:: 30.06.10 - 05:11 Uhr :: Name: Klaus ::.
Wow..
ich bin ersch├╝ttert vor Freude
da hat doch grad ein ganz "blonder" tatas├Ąchlich einen Indianer und einen PHP Editor installiert.
gibt es nur dieses Startvideo?

(Kompliment f├╝r diese wirklich tolle Einf├╝hrung)









Content
 
  Bottom Design  


PepperTools.de Software Download | Software Shop
www.imilkowski.eu - Software Programmierung und Webdesign


 


Persönliche Empfehlung
Mit Wix.com eine kostenlose Homepage erstellen ? Einfach, schnell und ohne Vorkenntnisse.